Rückenschmerzen loswerden

Schmerzen bei der Bewegung gehören für viele Menschen zum Alltag. Es ist nicht schön, wenn uns etwas wehtut, aber mit der Zeit gewöhnen wir uns daran. Nehmen Schonhaltungen ein. Beschränken unseren Bewegungsradius. Und irgendwann ist das Leben mit dem Schmerz das neue Normal. Du liest diese Zeilen, weil du darauf keine Lust mehr hast – und ich habe eine gute Nachricht für dich: Du kannst deine Schmerzen dauerhaft lindern. Ganz egal, ob sie im Rücken, in der Hüfte oder dem Nacken sitzen.

Wie du Verspannungen löst und Stress entgegenwirkst

Mit meinem ganzheitlichen Bewegungscoaching nach der Alexander-Technik helfe ich dir, deine Rückenschmerzen zu lösen und dich wieder frei durch deinen Tag zu bewegen. Auf sicheren Füßen und ohne unnötige Anspannung. Ich zeige dir, wie du deine ganz alltäglichen Bewegungen gesünder und leichter gestaltest. Und wie du Stress nicht automatisch in deinen Körper verpackst, sondern ihn bewusst loslassen kannst. Rückenschmerzen entstehen meistens aus dem Zusammenspiel zwischen ungünstigen Bewegungsmustern und dem Umgang mit Stress – diese Mischung führt bei vielen Menschen dazu, dass sie chronische Schmerzen entwickeln. Dabei braucht es gar nicht viel, um die ersten Veränderungen einzuleiten. Keine teuren Produkte, kein tägliches Training. Du kannst es sogar sofort an dir selbst ausprobieren, zum Beispiel mit dieser kleinen Übung:

Was glaubst du – wie schwer ist deine Kaffeetasse?

Weißt du nicht? Ist auch nicht nötig: Du musst dir keine Gedanken machen, wieviel Kraft du brauchst, um eine Tasse hochzunehmen, egal ob sie halb oder ganz gefüllt ist. Der Muskeltonus wird automatisch auf das Gewicht abgestimmt. Um das zu testen, lass dir einschenken und sieh nicht hin, wieviel drin ist, bevor du die Tasse anhebst.

Denn wenn wir Dinge heben, von denen wir erwarten, dass sie schwer sind, wenden wir gerne mehr Kraft an als erforderlich. Das erzeugt unnötige Spannung, macht uns steif und unflexibel. Außerdem wird es ganz schnell anstrengend. Lass beim nächsten schwereren Gegenstand dein muskuläres System auf das Gewicht reagieren wie bei deiner Tasse. Der Muskeltonus wird sich anpassen und nur soviel Kraft einsetzen, wie tatsächlich erforderlich.

Diese Übung kannst du immer wieder in deinen Tag einbauen. Du wirst dich wundern, wie viel unnötige Kraft wir meist aufwenden.

Meine Aufgabe ist es, dir beim ganzheitlichen Bewegungscoaching das Handwerkszeug mitzugeben, mit dem du dir künftig selbst helfen kannst. Die Behandlung ist auf dich und deine Bedürfnisse abgestimmt – und sie dreht sich nicht nur um deinen Körper, sondern auch um deinen Geist. Denn F.M. Alexander war davon überzeugt, dass wir das ganze Selbst berücksichtigen müssen, um Menschen nachhaltig zu helfen. Aber am besten erfährst du die Wirkung meiner Behandlung, wenn du sie selbst ausprobierst. Zum Beispiel bei einer Intro Session: 30 Minuten für nur € 10,-. Ich freu mich auf dich!

Dein Programm für mehr berufliche Leichtigkeit

Du möchtest gerne mehr Gelassenheit und Leichtigkeit in deinem (Job-)Alltag? Lerne in einer kleinen Gruppe von gleichgesinnten Frauen Wege und Möglichkeiten, für dich die besten Entscheidungen zu treffen.

Mehr dazu!