Meine Methode

Somatisches Coaching

Mein Coaching ist ganzheitlich. Du kannst bei mir alles bekommen von physiologischer Bodenständigkeit bis intuitiver Einfühlsamkeit.

Es darf dich auf verschiedenen Ebenen ansprechen: physischer Körper, kognitiver Geist, Intuition oder Emotionalität. Je nachdem, was für dich gerade passt. Das Coaching begleitet dich immer zu neuer Klarheit & Leichtigkeit.

Basis meines Coachings ist die Alexander-Technik. Sie wurde von Fredrick Matthias Alexander um 1900 in Australien und London entwickelt.

F.M. Alexander hat entdeckt, dass es für unser Wohlbefinden wesentlich ist, wie wir etwas tun, wie wir uns koordinieren und wir mit uns umgehen, und dass hierfür das Zusammenspiel zwischen muskulären und psychischen Aktivitäten betrachtet werden muss.

Unseren Bewegungs- und Reaktionsmustern liegen starke Gewohnheiten zu Grunde die uns zumeist nicht bewusst sind. Wir können lernen, diese Muster zu erkennen und sie bewusst zu verändern. So gelangen wir zu einem besseren Umgang mit uns selbst.

Die Alexander-Technik verbindet auf einzigartige Weise einen physiologischen Ansatz mit einer ganzheitlichen Herangehensweise, die achtsam und individuell angewendet wird. Das macht sie zu einer erfolgreichen Body-Mind-Methode mit der du lang anhaltende Veränderungen erreichen kannst.

Johanna sitzend aber quer

In meiner eigenen fortwährenden Entwicklung lasse ich mich gerne inspirieren und begleiten. Neben der Alexander-Technik sind mir verschiedene weitere Methoden vertraut:

  • Clean Language (Gesprächsführungsmethode aus der Traumatherapie)
  • klassische Psychotherapie und (systemisches) Coaching
  • Rolfing, Ostheopathie, Shiatsu
  • The Work by Byron Katie
  • Bewegungsevolution (frühkindliche Bewegungsmuster)
  • Hakomi (achtsamkeitszentrierte Körperpsychotherapie)
  • Into Being Philosophie von Dana Schwandt

All diese Methoden unterstützten bzw. unterstützen mich sehr. Einflüsse hieraus fließen auch in mein Coaching für dich ein.

Insbesondere Clean Language. Diese Fragetechnik hat ihren Ursprung in der Traumatherapie. Sie ergänzt meine Arbeit mit der Alexander-Technik auf ganz besondere Art und Weise. Denn sie ermöglicht dir, selbst in Kontakt zu kommen mit dem was vielleicht hinter deinen Beschwerden liegt. Wenn du das möchtest. Ich wende sie  insbesondere im Somatic Deep Dive an. Es entsteht so noch mehr Raum für deinen eigenen Zugang zu dir selbst.

Im 1:1 Coaching ist mir ein großes ein Anliegen, dass wir gemeinsam die für dich passende Herangehensweise finden. Das darf physiologisch pragmatisch sein oder feinsinnig psychosomatisch. Und auch beides. Und alles dazwischen.

Auch in meinen Kursen steht der ganzheitliche Aspekt im Vordergrund. Ich habe für mich die besten und wertvollsten Erfahrungen gemacht, wenn Körper und Geist als dynamische Einheit angesprochen werden. Genau das gebe ich in meinem Coaching an dich weiter.

Dabei statte ich dich mit dem nötigen Wissen und den passenden Tools aus, um die Learnings aus dem Coaching in deinen Alltag zu integrieren.

So kannst du mit mir arbeiten

Um deine Haltung zu verbessern und Schmerzen dauerhaft zu lösen, können wir vornehmlich auf physiologischer Ebene arbeiten. Mehr dazu gibt’s hier.

Wenn du neugierig bist, wie du gelassener mit Belastung umgehen kannst, sehe ich mir auch psychosomatischen Anteile deiner Gewohnheiten mit dir an. Lies hier mehr dazu. 

Innere Blockaden lösen und Klarheit finden, kannst du mit dem Somatic Deep Dive.