Porträit Johanna

Hi, ich bin Johanna

Hier mit der Mission, Menschen zu ihrer individuellen Klarheit und Leichtigkeit zu begleiten.

Es geht um Leichtigkeit in der Körperhaltung und in der Haltung zu sich selbst und zum Umfeld.
Ich bin überzeugt, dass wir Klarheit in der Verbundenheit mit uns selbst finden. Wenn wir uns dahin auf den Weg machen. Ich gehe diesen Weg seit 20 Jahren und du kannst das auch. Mein Coaching soll dich begleiten, deine individuelle Balance zu finden, in allen Lebensbereichen.

Zur Alexander-Technik bin ich über ein ganz persönliches Erlebnis gekommen. Ich kenne das Gefühl, wenn man vor lauter Schmerz nicht mehr ohne Hilfe aus dem Bett aufstehen kann. Ich weiß wie es ist, wenn man nicht weiß wie man sitzen, stehen, liegen soll, um einen Moment Ruhe von den Schmerzen zu haben. Und ich habe erfahren, dass es möglich ist, diese regelmäßig wiederkehrende Rückenschmerzen dauerhaft loszuwerden. Ohne Operation, sondern mit ganzheitlicher Arbeit am eigenen Bewegungsmuster.
Ich habe eine freie Beweglichkeit und flexible Belastbarkeit meines Rückens erlangt. Damit einhergegangen ist auch eine Verbesserung meiner gesamten Koordination und Flexibilität. Sowie eine gelassenere Einstellung zum Leben ganz allgemein. Das ist uns allen möglich, egal in welchem Alter.

Johanna vor bunter Wand

Dass ich diesen Weg gegangen bin,  habe ich meinem Wunsch & Vertrauen nach „mehr“ zu verdanken. Mit der Diagnose Bandscheibenvorfall bekam ich aus meinem ganzen Umfeld diesen Stempel aufgedrückt: „Du bist jetzt eingeschränkt. Für immer“.

Besonders drastisch fand ich den Hinweis, ich sollen nie wieder etwas heben, das schwerer als 2kg sei“. Whaaat?! Das sind gerade mal 2 Liter Wasser…wie soll das denn gehen?

Mit all diesen Einschränkungen wollte ich mich mit meinen 28 Jahren nicht abfinden. Und es wurde mir sehr schnell klar, dass eine reine physiologische Behandlung mir nicht langfristig weiterhilft. So bin ich wieder zu meiner langjährigen Therapeutin gegangen. Die Kombination aus psychologischer Begleitung und Rolfing-Sessions haben meine Beschwerden gelöst.

Und dann bin ich auf die Alexander-Technik gestoßen. Und war begeistert, dass hier neben der Physiologie auch das Bewusstsein und emotionale Anteile berücksichtigt werden. Tatsächlich eine wahrhaftig ganzheitliche Methode!

Und dann auch noch: ich konnte ganz praktisch erfahren, was ich selbst ändern kann, wie ich selbst besser für mich sorgen kann. Heute habe ich keine Einschränkungen, ich fühle mich lebendig in meinem Körper und probiere auch mit über 40 immer wieder neue Sportarten aus.

Ich habe die Verantwortung für meine Bewegungsmuster und meine Körperhaltung übernommen. Und habe Tools bekommen, um genau das mit Freude und Leichtigkeit immer wieder im Alltag umzusetzen.

Und genau das möchte ich im Coaching an dich weitergeben. Es gibt einen Möglichkeit aus dem Schmerz hinauszuwachsen. Es darf leicht sein. Du kannst in dir finden, wie du es dir leichter machst.

Ich begleite dich lösungsorientiert und empathisch, mit Struktur und Einfühlungsvermögen. Ich kann vollgas rational und maximal intuitiv. Und begegne dir auf dieser Skala da wo du gerade bist.

Dabei steht für mich immer der ganzheitliche Aspekt im Vordergrund. Ich habe für mich die besten und wertvollsten Erfahrungen gemacht, wenn Körper und Geist als dynamische Einheit angesprochen werden und das möchte ich in meinem Coaching weitergeben.

Mehr dazu, wie ich arbeite, und was alles Einfluss in mein Coaching findet, kannst du unter Meine Methode nachlesen.

Und sonst? Vielseitigkeit ist mein zweiter Vorname. Und so bin ich neben meiner Coaching-Tätigkeit auch auf diesen Berufspfaden unterwegs: Als Bauingenieurin bin ich Expertin für gestörte Bauabläufe, und das Künstlerkollektiv KlebeBande unterstütze ich mit Führungsmanagement und Projektkoordination.

Alle Bereiche haben eines gemeinsam: ich finde Lösungen. Es fällt mir leicht, die wichtigen Aspekte von den unwichtigen zu unterscheiden – und damit Lösungsansätze zu finden, die so individuell sind wie meine Kund*innen. Das mache ich – ja nach Bedarf – mit Analytik, Pragmatismus und Empathie. Mehr dazu gibt es hier.


Für dich heißt das: es gibt viele Wege zu mehr Klarheit & Leichtigkeit – ich finde mit dir heraus, welcher der passende Weg für dich ist.

Du möchtest mich persönlich kennenlernen?

Dazu biete ich unverbindliche Connection Calls an.
Ich nehme mir gerne Zeit für alle deine Fragen zum Coaching.

Jetzt buchen

Über-mich_oben_hoch