Release into Balance

Alles was du für eine gute Haltung brauchst.

Eine „gute Haltung“ ist für die meisten mit Anstrengung verbunden. Mit Verspannung, Erschöpfung und Frust. Oftmals auch mit der Überzeugung, der Rücken sei „zu schwach“. Vieles davon resultiert aus der gesellschaftlich geprägten Erwartung an eine „gute Haltung“.
Aber es geht auch anders. Gesünder und leichter. Und genau das lernst du in Release into Balance.

Du bist nicht dafür gemacht, dich den ganzen Tag anzuspannen

Und das brauchst du auch nicht. Unser Körper kann Stehen und Sitzen auch ohne konstante Anstrengung. Denn dafür haben wir unser tiefliegende Aufrichtungsmuskulatur. Diese kann ihren Job dann gut machen, wenn der Körper gut ausgerichtet ist. Dann finden wir Balance mit Leichtigkeit. Aber dazu müssen wir erstmal loslassen.

Das Konzept „Brust raus, Bauch rein“ ist immer noch viel verbreitet. Es kostet Kraft und bringt uns ins Ungleichgewicht. Das müssen dann wieder andere Muskelgruppen ausgleichen. Das kostet mehr Kraft. Und die Aufrichtung wird davon nicht besser. Wie ein schlecht aufgebautes Zelt, an dem man rund um zieht, aber es immer irgendwie schief bleibt. Bummer.

Aaaber: du kannst lernen, wie du diese unnötige Spannung loslässt, so dass du dich mit neuen Ansätzen geschmeidig ausrichten kannst: Release into balance.

Du willst dich geschmeidig und frei bewegen?

Du willst endlich gesund und schmerzfrei Sitzen und Stehen? In Release into Balance zeige ich dir welche großartigen Möglichkeiten in deinem Körper stecken.

Du erlebst wie du durch dein Denken deine Bewegungen ändern kannst. So dass sie sich wieder leichter anfühlen. Du kommst in einen besseren Kontakt zu deinem Körper und erlernst dabei Tools, um Verspannungen ganz easy zu vermeiden.

So findest du deinen natürliche Balance wieder. Für deinen leichtfüssigen Alltag.

Johanna zeigt Hüftgelenk am Wirbelsäulenmodell

Release into Balance ist dein Haltungstraining

  • wenn du dich fragst, warum eine „gute Haltung“ eigentlich so anstrengend ist

  • du dir wünscht, weniger Schmerzen vom Sitzen oder Stehen zu haben

  • du einen besseren Bezug zu deinem Körper und deinen Bewegungen haben möchtest

  • du einen Job hast, der dich körperlich herausfordert (auch langes Sitzen ist definitiv eine Herausforderung) und du dir hier mehr Leichtigkeit wünschst

  • du bereit bist für eine Revolution deiner Idee einer guten Haltung

  • wenn du lernen möchtest, wie du deinen Körper als dynamische Einheit im Sitzen, Stehen und Gehen gesund und mit wenig Anstrengung einsetzen kannst

  • wenn du gerne in der Gruppe und mit praktischen Beispielen durch Erfahrung lernst

Release into Balance passt nicht zu dir

  • falls du Tipps suchst, wie du einzelne Muskelgruppen stärken kannst

  • falls du Empfehlungen für den richtigen Stuhl oder den passenden Haltungstracker suchst

Release into Balance bietet dir

  • Tools um Verspannungen ganz easy zu vermeiden

  • alles was für dich relevant ist, um mühelos zu sitzen und zu stehen

  • wertvolles Wissen über deinen Körper und das Zusammenspiel von Schwerkraft und Aufrichtung

  • dein Handwerkszeug um in deinem Alltag eine gute und mühelose Haltung einzunehmen

Du bekommst wertvollen Input zur Physiologie und wie wir unseren Körper mental besser ansteuern. Wir erforschen in den Sessions gemeinsam die relevanten Bewegungsabläufe für eine gesunde Haltung. Es gibt Zeit für deine Fragen.

Zwischen den Sessions unterstütze ich dich mit täglichen Impulsen um deine gute Haltung im Alltag zu etablieren.

Release into Balance revolutioniert dein Konzept einer guten Haltung. Und du findest deine Balance in Leichtigkeit.

Für diesen Kurs gibt es keine anstehenden Termine. Schreib mir, wenn du Interesse hast, dann melde ich mich bei dir, wenn ich ihn wieder plane.

Release into Balance
€ 215,-

  • Wissen für eine gute Haltung mit fröhlichen Muskeln
  • Physiologischer Input
  • Experimente und Übungen zur direkten Umsetzung
  • Workbook als Begleitung
  • Impulse via Messenger für die Integration in den Alltag
  • 3 Group-Sessions à 90 Minuten
  • 1 Abschlusscall 60 Minuten
  • Aufzeichnung der Calls

Wenn du dich für die nächste Runde des Kurses interessierst, schreib mir eine kurze Nachricht. Dann informiere ich dich, sobald es wieder neue Termine gibt.

Brauche ich für den Kurs besonderes Equipment?

Nein. Du brauchst kein besonderes Equipment.
In Release into balance lernst du, dass du selbst dein wichtigstes Equipment bist.
Und wie du es am besten einsetzt.
Daraus wirst du in Zukunft ableiten, auf welchem Stuhl du gut und gerne sitzt.

Der große Vorteil des online Kurses ist, dass du direkt mit deinen eigenen Möbeln in deiner vertrauten Umgebung üben kannst.

Was helfen kann für den Anfang ist ein Hocker ohne Lehne und mit ebener Sitzfläche. Also ohne Mulde oder Schräge. Damit kannst du es dir etwas leichter machen. Falls du also ohnehin einen hast, halte ihn dir für die Sessions bereit.

Falls nicht, nutze sonst einfach den Stuhl, der diesen Aspekten am nächsten kommt: gerade Sitzfläche ohne Polster. Super ist, wenn du einen Stuhl wählst, bei dem deine Füße problemlos den Boden erreichen.

Kann ich bei Release into balance mitmachen wenn ich akute Schmerzen habe?

Release into balance ist ein Training, in dem du lernst, deinen Körper gesund einzusetzen und auf diese Weise deine Haltung zu verbessern.

Das Training kann auch dazu führen, dass sich Schmerzen lösen. Es kann auch dazu führen, dass deine Schmerzen nicht erneut auftreten.

Das Training kann jedoch nur wirken, wenn du dich gut fühlst, in verschiedene Bewegungen zu gehen, so dass du die Methode erlernen kannst. Wenn du dich durch deine Schmerzen in deiner Bewegungsfreiheit relevant eingeschränkt fühlst, ist das nicht der richtige Zeitpunkt für dich, das Training zu machen.

Ich empfehle dir in diesem Fall einen Arzt aufzusuchen.

Wie sieht der Ablauf des Kurses aus?

In den drei Group Sessions bekommst du Input wie du deinen Körper als dynamische Einheit einsetzen kannst. Wir machen gemeinsam Bewegungsexperimente, so dass du direkt erfährst wie sich die Veränderung etablieren kann.
Du kannst dazu auch Fragen stellen.

Neben dem praktische Erfahrungslernen vermittele ich dir auch wertvolles Wissen über die Physiologie, z.B. wie Nervensystem und muskuläres System zusammen arbeiten.

Wir werden in den 3 Group-Sessions die wichtigsten Aspekte für eine gute Haltung im Stehen, Sitzen und Gehen betrachten.

Zwischen den Sessions erhältst du Impulse per Messenger um die Learnings gut in deinen Alltag zu übertragen.

Was ist, wenn ich zu den Terminen der Group Sessions nicht kann?

Es ist kein Problem, wenn du nicht live dabei sein kannst. Es wir eine Aufzeichnung der Sessions geben.

Du kannst problemlos die Bewegungsexperimente mit der Aufzeichnung umsetzen. Gleichzeitig profitierst du genau so von den Impulsen zur Umsetzung im Alltag, die die Group Sessions begleiten.

Bodymind Training

Du willst direkt einsteigen und deine belastenden Haltungsmuster individuell lösen?

Dann lass uns dies im 1:1 Coaching angehen. Ich begleite dich ganz gezielt um zu lösen, was dir nicht mehr dient und zu integrieren, was dich jetzt am besten unterstützt.

Mehr dazu!